Kennen du bereits den Mooncup, also die Menstruationstasse?

Wie ich finde ein richtig praktisches Ding für die Monatshygiene.

Er ist vor allem bei starker Blutung sehr von Vorteil, da er viel Blut auffängt und man dadurch ruhige Nächte und stressfreie Tage hat. Außerdem spart man viele Tampons oder Binden und tut dadurch ganz nebenbei etwas Gutes für die Umwelt.

Am Anfang mag die Größe schrecken, doch mit ein bisschen Übung ist die Anwendung einfach, auch unterwegs.

Selbst bei starker Blutung „hält“ er ein paar Stunden. Auf Reisen oder beim Schwimmen besonders praktisch!

Frau kann den Mooncup im Internet bestellen oder erhält ihn in gut sortierten DM Filialen. 

Es gibt härtere oder weichere, längere und kürzere. Es kann sein, dass du ein bisschen probieren musst, aber meiner Meinung nach lohnt es sich. 

Alle Infos dazu und wie´s genau funktioniert liest du beispielsweise unter folgenden Links:

http://www.mondtasse.at/
http://sugarbox.at/2014/06/05/ode-an-menstruationstassen/
https://einfachweniger.ch/menstruationstasse-ein-guide-fuer-anfaengerinnen/
https://ecofreundin.de/menstruationstasse/