In der Begleitung von Frauen mit Kinderwunsch gibt es manche Themenkreise, die mir immer wieder begegnen.

Einige davon möchte ich hier nach und nach anführen. Hierbei ist es meiner Meinung nach allerdings nicht notwendig, das Rad neu zu erfinden: Wie schon an anderer Stelle erwähnt, gibt es das sehr informative Forum von Birgit Zart, wo sie selbst zahlreiche interessante Postings verfasst hat. Birgit Zart vermag Zusammenhänge präzise und umfassend darzustellen, sodass ihre Postings (und auch Bücher by the way) das ausdrücken, was wir Therapeutinnen mit tausend Wörtern nicht besser umschreiben könnten.

Diese Themensammlung starte ich mit:

Sexualität

„heiße“ Themen sind hier z.B.: Kalendersex, enormer Stress wenn kein Sex zum vermuteten Zeitpunkt des Eisprungs stattfindet, Nachlassen der Lust auf Sex bis hin zu keinem Sex mehr, Verweigerung des sexuellen Kontaktes durch den Mann

Interessante Postings dazu:

http://www.frauenworte.de/vbforum/showthread.php?s=f2e2a177d2216ef4b828b197345d4693&t=29672&highlight=Sexualit%25&page=2

Impulse:
(wobei der Impuls nicht zum neuen Anspruch mutieren soll … eine oftmals herausfordernde Gradwanderung!)

Pause vom Kinderwunsch i.S.v. sich eine Zeit lang auf die Partnerschaft konzentrieren und die Lust wieder hegen und pflegen; absichtsloser Sex i.S.v. Sex um Sex zu haben, um den Partner zu spüren nicht um ein Kind zu zeugen; sich die Frage stellen: „wer waren wir mal- ohne Kinderwunsch“;

to be continued ….
🙂