Glücklich ohne Grund

Bild anklicken für Amazon Rezension

Bild anklicken für Amazon Rezension

Marci Shimoff forschte lange und fand schließlich 100 Menschen, die von sich behaupten, absolut glücklich zu sein. In Interviews filterte Marci Shimoff heraus, was die Gemeinsamkeiten dieser 100 Glücklichen sind und was echtes Glück von innen ausmacht.

Laut Autorin hat dauerhaftes inneres Glück nichts zu tun mit dem Erreichen von „wenn – dann“ Ereignissen wie z.B. „Ich werde glücklich sein wenn … ich soundsoviel abgenommen habe, … wenn ich den neuen Job habe, … wenn ich den Traummann habe, … wenn ich ein Kind habe“.

Vielmehr ist inneres Glück von äußeren Umständen unabhängig. Dauerhaftes inneres Glück kann laut Autorin trainiert werden, wie man eine Sportart oder ein Musikinstrument übt.
Trotzdem ist es wichtig, einengende äußere Umstände nach und nach aus dem Leben zu schaffen und positive Umstände ins Leben einzuladen und anzuziehen.

Das Buch „Glücklich ohne Grund“ enthält zahlreiche spannende Lebensgeschichten.Auch die Autorin schreibt selbst über sich. Sie war schon als Kind nicht glücklich, obwohl sie in glücklichen Familienverhältnissen lebte. Sie beschreibt, wie sie es geschafft hat, sich von der drückenden Last, die sie immer begleitet hat, zu befreien.

Das Buch ist einfach zu lesen, sehr gut geschrieben. Gute Bettlektüre.

Kommentar verfassen