Aus meiner Erfahrung ist es so wichtig, die Esssucht durch und durch zu verstehen – sich selbst und sein Verhalten durch und durch zu verstehen. Man erlebt sich in der Esssucht oft als Abnormal. Wenn man die Esssucht versteht wächst auch das Verständnis für sich selbst.

Viele Betroffene sagen, dass sie eh wissen um was es geht, nämlich dass sie das Essen nicht kontrollieren können.

Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Menschen, die an Esssucht leiden haben darüber hinaus noch viele andere Themen die beachtet werden möchten. Um nur eines herauszugreifen, z.B. dass sie sich schon seit je her „anders“ gefühlt haben, weil sie Dinge zwischen den Zeilen lesen können, die andere nicht wahrnehmen. Dass sie ein sehr sehr reiches emotionales Innenleben haben und sich dadurch von vielen anderen unterscheiden.

Bücher unterstützen dabei, sich selbst besser zu verstehen und somit einen weiteren Schritt aus der Esssucht zu gehen.

Es gibt mittlerweile unzähliche gute Bücher über Esssucht. Folgende Bücher möchte ich herausgreifen:

Essen als Ersatz: Wie man den Teufelskreis durchbricht *

Ein meiner Meinung nach sehr gutes Werk mit vielen praktischen Tipps. Von Geneen Roth stammt der Ansatz mit den „Zuwinkern / Summern“, den ich in meiner Arbeit ebenfalls verwende. Sie beleuchtet die Esssucht umfassend und beschreibt ehrlich ihren eigenen Weg aus der Esssucht.

Iss doch endlich mal normal!: Hilfen für Angehörige von essgestörten Mädchen und Frauen *

Ein sehr gutes Buch für Angehörige. Für weitere Details klicken Sie bitte weiter zu diesem Blogartikel .

Die Frau, die im Mondlicht aß: Ess-Störungen überwinden durch die Weisheit uralter Märchen und Mythen *

Dieses Buch beleuchtet die Esssucht von vielen verschiedenen Seiten. Es beschreibt anschaulich, wie Frauen mit Esssucht dazu neigen, das Essverhalten vor alle anderen Probleme zu schieben. Sie sind dann so mit dem Essverhalten beschäftigt, dass für die echten, dahinter liegenden Themen keine Zeit und keine Energie mehr bleibt.

Das Buch hilft, ein besseres Verständnis zu sich selbst aufzubauen. Es ist ein Buch, das viel Weisheit enthält, sodass man es öfters lesen kann und wohl jedes Mal unterschiedliche Botschaften mitnimmt. Jedes Kapitel enthält auch ein Märchen oder eine Geschichte, wo das Thema, um das es geht behandelt wird.

Last but not least empfehle ich logischerweise auch jenes Buch, das ich selbst geschrieben habe 😉

Essanfälle adé: Vom emotionalen Essen zum persönlichen Wohlfühlgewicht

Buch „Essanfälle adé“ online kaufen*

2018-09-25T16:20:05+02:0016 Dezember, 2009|

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte nimm meine Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Deine E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.